Blätterfresser im Wohnzimmer

Wer Zeit seines Lebens unterwegs ist, finanziert sich auch das Studium mit Reisen. So führte mich meine erste Fahrt als "Schlafwagenschaffner" geradewegs nach Neapel.

Es war mitten im Winter, und in der berühmten Krippengasse herrschte Hochbetrieb. Die Reise bildete den Auftakt zu regelmäßigen weiteren Besuchen, so dass ich mich heute weit aus dem Fenster lehne und behaupte: der Golf von Neapel ist mein Wohnzimmer!

Auf den Anblick von Capri möchte ich in keinem Jahr verzichten. Gleiches gilt für die Küste von Amalfi und den atemberaubenden Götterpfad. Auch die Metropole Neapel, so zweifelhaft ihr Ruf auch ist, liebe ich von ganzem Herzen.

Wussten Sie übrigens, dass die Neapolitaner neben Pizza und Pasta liebend gern Blattgemüse essen? Blätterfresser, so lautet daher ein populärer Spitzname der Golfbewohner.

Warum Neapolitaner auf dem Vulkan tanzen

Vor einiger Zeit durchbrach ein Flugzeug über dem Golf von Neapel die Schallmauer.

Der laute Knall ließ die Menschen erschrocken zum Vesuv blicken: Bricht der Vulkan aus?

Gottlob, die Behörden gaben rasch Entwarnung. Gänzlich unbegründet ist indessen die Furcht der Golfbewohner nicht: Ein Vulkanausbruch ist jederzeit möglich, die Notfallpläne hierfür liegen längst in der Schublade bereit. Nebenstehendes Foto entstand nicht auf dem Vesuv, sondern im Solfatara-Krater bei Pozzuoli. Dieser gehört zu den Phlegräischen Feldern westlich von Neapel und ist die ganze Zeit über aktiv. Der Clou: Mit dem Vesuv sind die Phlegräischen Felder durch eine gigantische unterirdische Magmablase verbunden.

Es stimmt daher: Das Leben in Neapel gleicht einem Tanz auf dem Vulkan!

Bilderbogen Golf von Neapel